Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

10.03.2010, 20:22

Mega-Absturz - Ursache?

Ich habe heute Abend meinen PC (W7 Ultimate 32) gestartet und daran gearbeitet. Irgendwann ging plötzlich nix mehr, PC eingefroren. Ok PC aus, Neustart und dann kam der Hammer - Disc Boot Failure!!! Natürlich zuerst alle Stecker geprüft - ok, im Bios geschaut, ob alle Platten an Board sind - ok. Nochmaliger Neustart - nix, kein System da. Hab dann eine Bart-PE-CD gezückt und geschaut, was von meinen Laufwerken noch da ist - alles da, Zugriff auf alle Platten/Laufwerke. Dann hab ich die W7-DVD gezückt, davon gebootet, die Startumgebung repariert und dann war alles wieder normal. Ich arbeite nun seit knapp 2 Std. wieder an dem PC und es ist alles ok. Was zum Teufel kann denn das gewesen sein? Jemand eine Idee?

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

2

10.03.2010, 23:08

RAM, immer zuerst das RAM prüfen. Wenn da was nicht in Ordnung ist, kann alles mögliche passieren.

• Nachricht senden

3

11.03.2010, 16:01

Naja an der HW kann es eigentlich nicht liegen, denn seit ich die Startumgebung wiederhergestellt habe (gestern so ca. 19 Uhr) läuft der Kasten wieder ganz normal. Ich saß da gestern so bis ca. 23.30 Uhr dran und keinerlei Probleme. Ein Vollbackup (Image) hab ich natürlich direkt danach erstellt, die Daten liegen eh auf anderen Platten

Dominus

Karmawhore

• Nachricht senden

4

11.03.2010, 16:24

Na, dann... Ich wüsste aber nicht an welcher software das liegen soll. Wenn du mal zeit hast würde ich den memtest trotzdem laufen lassen...
Ramfejler sind tückisch...

• Nachricht senden

5

11.03.2010, 18:45

Hmm das Problem ist echt seltsam und ich hab es immer noch. Heute Abend schalte ich den PC ein und wieder Disk Boot Failure. Nach ein wenig Probieren habe ich herausgefunden, dass mein PC ganz normal startet, wenn die CD eingelegt ist. Ich muss nix machen oder drücken, einfach CD einlegen, er fragt dann ob ich von CD booten will, ich mache einfach nix und er fährt hoch. Ohne CD - Disk Boot Failure. Ich habe dann noch mal von der CD gebootet und in der Reparaturkonsole die Befehle bootrec.exe /fixmbr und bootrec.exe /fixboot ausgeführt - beide wurden mit "erfolgreich" durchgeführt. Gebracht hat es aber nix. Bei einem Start von meiner Bart-CD habe ich gesehen, 7 legt wohl eine versteckte Boot-Partition an. Kann man die evtl. irgendwie reparieren oder hat sonst noch jemand eine Idee? Echt seltsam. Bis zum Absturz gestern lief der PC ganz normal ...
Den Ram habe ich Etappenweise rausgenommen und wieder nach und nach eingebaut - nix. Bios-Defaults wurden geladen - nix. Es muss irgendwie am MBR liegen.

• Nachricht senden

6

11.03.2010, 21:52

hmm also ich hätte auch aufn mbr getippt. Ist ja komisch, dass die reperatur nicht klappt.
Kannste evtl nen linux mit nem bootmanager installieren?

• Nachricht senden

7

12.03.2010, 09:07

Ist mir zu kompliziert. Ich versuche die Tage mal den MBR mit Testdisk wiederzubeleben oder muss in den sauren Apfel beißen und ein älteres backup einspielen. Am RAM liegt es jedenfalls nicht, den hab ich auch noch mal getestet

turbo

Schüler

• Nachricht senden

8

13.03.2010, 15:10

ich tippe auf ein zu langsam initialisierendes boot-laufwerk. wenn ne cd im lw ist, dauert der boot ja etwas länger. bis dahin ist die hdd scheinbar bereit, aber ohne cd eben nicht, da die hdd zu lange braucht. schau mal nach, was der smart-wert spinup time sagt. gut möglich, dass der deutlich erhöht ist (verglichen mit ne baugleichen fehlerfreien platte). ich würde die hdd auf alle fälle mal mit dem entsprechenden tool des herstellers testen.

• Nachricht senden

9

14.03.2010, 14:34

ich tippe auf ein zu langsam initialisierendes boot-laufwerk. wenn ne cd im lw ist, dauert der boot ja etwas länger. bis dahin ist die hdd scheinbar bereit, aber ohne cd eben nicht, da die hdd zu lange braucht. schau mal nach, was der smart-wert spinup time sagt. gut möglich, dass der deutlich erhöht ist (verglichen mit ne baugleichen fehlerfreien platte). ich würde die hdd auf alle fälle mal mit dem entsprechenden tool des herstellers testen.
Ist auch ein guter Tipp, aber das Problem besteht nun seit gut einer Woche und das System läuft absolut normal und stabil, bis auf das Booten. Ich teste die HDD aber auf jeden Fall auch noch

Lesezeichen:

Chat
Thema bewerten
Forenuser - Die Foren
Findmaschine forenlist.de Deine Forenliste