Sie sind nicht angemeldet.

• »spritdealer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Support

• Nachricht senden

1

25.05.2010, 22:43

Festplatte gelöscht

Heute hab ich mal nen anspruchsvollen für euch :D Ein Kumpel hatte ein Problem mit seiner Festplatte (IDE, 3 Partitionen). Er hatte sich irgendwie den MBR der Platte (erste Platte im PC) zerschossen. Schlau wie er war, hat er dann gedacht, ok, lasse ich den Bootsektor neu erzeugen. Das hat leider nicht geklappt. Dann wurde es noch besser und er hat zu Testdisk gegriffen. Nach dem er das getan hatte, kam er nun gar nicht mehr an irgendeine der drei Partitionen heran. Ich hatte dann die dankbare Aufgabe, mir das Schauspiel anzuschauen und mit diversen Tools konnte ich auch auf 2 der 3 Partitionen zugreifen. Wenn ich nach Partitionen gesucht habe, wurden mir zwei angezeigt, die ersten beiden. Die dritte Partition ist leider die wichtigste und bisher ist es mir nicht gelungen, sie irgendwie wieder ans Tageslicht zu bringen. Da stellt sich natürlich die Fragem warum sehe ich nur zwei und nicht alle? Hat irgendjemand eine Idee oder kennt noch ein Tool, das da helfen konnte? Überschrieben wurde nichts, die Partitionen sind alle noch da, es wurde auch nix drüberinstalliert

Carsten-Rose

Forum' s Opa

• Nachricht senden

2

26.05.2010, 10:14

Die Lösung aller Lösungen heißt meistens Linux

Moin auch ...
Die Lösung aller Lösungen heißt meistens Linux ;)
Besorge dir eine Linux-Live-CD!
CD einlegen, PC booten und fertig.
Damit kannst Du eigentlich immer auf eine Festplatte zugreifen (so lange die Platte noch arbeiten kann).
So besteht die Möglichkeit die wichtigen Daten auf eine externe USB Platte oder einem Stick zu kopieren.
Sollte beides nicht vorhanden sein, kannst Du die Daten sogar direkt auf eine CD oder DVD brennen.

Wünsche dir viel Erfolg!
Und hoffe ich konnte dir weiter helfen?
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten ;)

http://leguanland.le.funpic.de

excalibur1976

el grande cheffe

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

3

26.05.2010, 12:43

Wie Carsten schon sagte - Linux LiveCD. Alternativ bietet sich noch an, den MBR per Supergrub-Disk zu retten. Wenn Du ganz großes Pech hast (bzw. dein Kumpel) dann ist die FAT zerschossen. Hier helfen dann u.U. nur noch (meist teure, kostenpflichtige) Datenrettungs-Tools
Software: Windows 7, Cubase 5, Cubasis AV ;), Renoise 2.6, Novation Bass Station VSTi, Sylenth1, several Samples-Libaries. Hardware: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4 GB RAM, SB Audigy 2 ZS Platinum, m-audio axiom 25, Behringer MS20 (active nearfield monitor)

Werbung

• Nachricht senden

4

26.05.2010, 17:01

Auf die HDD zugreifen geht, denn ich habe ja von X Cds gebootet und mit diversen Tools alles versucht. Alle Tools zeigen mir aber nur die ersten beiden Partitionen an, nicht aber die dritte. Ich schau mal am Freitag was ich mit einer Live-CD so sehe. Danke erst mal, melde mich wieder

Carsten-Rose

Forum' s Opa

• Nachricht senden

5

27.05.2010, 07:58

Partitionstabellen platt?

Also wenn Du auch dann keine dritte Partition sehen solltest (mit einer Linux Live CD), dann sind die Partitionstabellen wohl völlig verblasen!
Aber probiere es erst mal aus. Und wie auch Ben schon sagte, hier könnte evtl. eine Super Grub CD helfen. Was ich dann aber noch bezweifeln würde.
Denn das hört sich schon alles seh kaputt an. Wichtige Daten sollte man eh immer doppelt haben ;)
Bei partitionierte Platten ist es eh auch noch sinnvoll die Partitionstabellen zu sichern damit so etwas nicht passiert.
Des Weiteren gibt es aber auch eine CD "Parted Magic"
Features:
* Live CD mit Partitions-Editor GParted
* Speichertests mit Memtest
* Super Grub Disc repariert Grub-Bootloader
* Backup & Restore mit Clonezilla, Partimage, G4L

Diese kann man hier downloaden
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn auch behalten ;)

http://leguanland.le.funpic.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carsten-Rose« (28.05.2010, 08:24)

• Nachricht senden

6

28.05.2010, 16:16

So ich hatte heute endlich mal Gelegenheit, mir das Thema noch mal vorzunehmen. Die Partition 3 wird nicht erkannt und ich weiß nun auch warum: die Platte hat einen mechanischen Defekt, da kann kein Tool der Welt helfen. Statt 255 werden nur noch 240 Zylinder angezeigt. Das Ding ist reif für die Tonne. Testdisk und andere Tools, Linux, alle Recovery-Tools spinnen oder melden Fehler - 0 Chance. Danke euch trotzdem

Werbung

turbo

Schüler

• Nachricht senden

7

31.05.2010, 18:40

240 zylinder? meinst du vielleicht 240 köpfe? denn das klingt nach windows vista oder eventuell windows7 auf der platte (bzw die platte wurde mit einem der genannten systeme partitioniert) und wäre kein zeichen eines fehlers sondern normal. vista verwendet nämlich eine andere laufwerksgeometrie als xp. vista: 240 köpfe und 63 sektoren pro spur, xp: 255 köpfe und ebenfalls 63 sektoren pro spur. dadurch wird sichergestellt, dass die partitionen auf platten mit 4096 bytes/sektor korrekt angelegt werden ("alignment").

• Nachricht senden

8

31.05.2010, 20:05

Ähem ja, 240 Köpfe meinte ich :D Die Platte wurde mit Windows 7 formatiert. Auch wenn das so soen sollte, ich hab es mit allem versucht, was irgendwie geht. Die Parition ist w.e.c.h. Ist aber nicht so schlimm, die Daten warne in leicht älteren Versionen noch da. Die Seatools haben jedenfalls auch Fehler gefunden und da sie von 2004 ist -> Tonne

Lesezeichen:

Forenuser - Die Foren
Findmaschine